Navigation überspringen

Einwilligung zur Verwendung von Personenabbildungen und personenbezogenen Daten von Schülerinnen und Schülern [pdf]

Wir möchten, dass unsere Schulhomepage richtig gut aussieht und alle Besucherinnen und Besucher sehen können, was bei uns an der Schule so los ist. Und was wäre eine Vorstellung der Schule auf der Schulhomepage ohne Bilder der Schülerinnen und Schüler.
Deshalb beabsichtigen wir Fotos, Grafiken oder Zeichnungen von SchülerInnen (mit oder ohne Angabe der Jahrgangsstufe) im Internet über die Schulhomepage öffentlich zugänglich zu machen.

Veröffentlicht werden sollen Personenabbildungen,

  • die im Rahmen des Unterrichts,
  • im Rahmen von Schulveranstaltungen,
  • durch einen (seitens der Schule oder der SchülerInnen oder der Erziehungsberechtigten) beauftragten Fotografen angefertigt wurden,
  • die von den SchülerInnen zur Verfügung gestellt wurden.

Die Schule beabsichtigt auch, Vornamen der SchülerInnen (mit oder ohne Angabe der Jahrgangsstufe) zu veröffentlichen. Die Vornamen werden jedoch nur so aufgeführt, dass die jeweilige Angabe nicht eindeutig einer bestimmten Person auf der Abbildung zugeordnet werden kann (z.B. in Form von Klassenfotos mit einer alphabetisch geordneten Klassenliste mit Vornamen).

Datenschutzrechtlicher Hinweis:
Durch die beabsichtigte Verwendung im Internet können die Fotos und/oder Namen der SchülerInnen weltweit abgerufen und gespeichert werden. Entsprechende Daten können damit etwa auch über so genannte „Suchmaschinen“ aufgefunden werden. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Personen oder Unternehmen diese Daten verändern oder zu anderen Zwecken nutzen. Dies kann insbesondere dazu führen, dass andere Personen versuchen Kontakt mit den SchülerInnen aufzunehmen. Über die Archivfunktion von Suchmaschinen sind die Daten zudem häufig auch dann noch abrufbar, wenn die Angaben aus den oben genannten Internet-Angeboten der Schule bereits entfernt oder geändert wurden.